Am 31.12.2018 starteten Andreas Meyer, Michael Goeb sowie die beiden Vereins-Neuzugänge Daniel Schäffler und Tom Weiler beim Silvesterlauf in Pfaffenhofen an der Glonn. Während Andreas und Michael die 10 Kilometer Strecke liefen, starteten Daniel und Tom beim kürzeren 5 Kilometer Lauf.
Bei recht frischen und windigen 3 Grad galt es für insgesamt knapp 600 Teilnehmer, eine nicht ganz flache 5 Kilometer Runde ein- bzw. zweimal zu durchlaufen. Nach dem Start um Punkt 13 Uhr beim Kommunalhof ging es auf den ersten 2,2 Kilometer recht abschüssig in Richtung Odelzhausen, bevor die Strecke einen Bogen nach links Richtung Wagenhofen einschlug. Dieser Richtungswechsel stimmte zeitgleich den anspruchsvollen Teil der Strecke an, denn auf den folgenden 800 Metern galt es 27 Höhenmeter zu überwinden. Nicht nur die Höhenmeter, sondern auch der teils unrhythmisch zu laufende Feldweg stellten eine kleine Hürde für eventuelle Bestzeiten dar. Nach diesem Anstieg ging es leicht wellig, aber weitestgehend abschüssig auf die letzten 2 Kilometer, die auf Asphalt sehr gut zu laufen waren.
Der erste Starter des SV Dachau, der die Ziellinie des 10 Kilometer Wettkampfes erreichte, war Andreas Meyer, der die zwei Runden in einer Zeit von 43 Minuten und 45 Sekunden angespornt von den Anfeuerungsrufen der unermüdlichen Zuschauer absolvierte.
Kurze Zeit später erreichte auch Michael Goeb das Ziel in einer Zeit von 46 Minuten und 18 Sekunden, „Da dies mein erster Wettkampf im Winter war, hatte ich mir vorher noch professionelle Insidertipps zur Frage „Wettkampfoutfit im Winter“ von unserem Laufexperten Xaver eingeholt,die sich als sehr nützlich erwiesen. Weniger ist manchmal mehr .. dies hat mir zu einer persönlichen Bestleistung verholfen. Die geschmolzenen Fettreserven konnten mit dem leckeren Kuchen wieder gefüllt werden :-)“
20 Minuten und 43 Sekunden nach dem Startschuss durchquerte Tom Weiler die Ziellinie des 5 Kilometer Laufes und lief damit eine neue 5 Kilometer Bestzeit. „Ausgehend von meiner bisherigen Bestzeit von 22:00 Minuten aus dem Training im November hatte ich zwar geplant, unter 21:30 zu laufen, dass es dann tatsächlich für so eine Zeit gereicht hat, hat mich sehr gefreut. Es hat sich bestätigt, dass man sich im Wettkampf doch etwas mehr quälen kann als im Training“, so Tom Weiler.
Knapp 2 Minuten später erreichte Daniel Schäffler das Ziel beim 5 Kilometer Lauf und hat damit nicht nur den ersten erfolgreich abgeschlossenen Laufwettkampf hinter sich, sondern geht auch mit einer neuen 5 Kilometer Bestzeit von 22 Minuten und 46 Sekunden nach Hause, über die er nach erst knapp 3 Monaten kontinuierlichen Lauftrainings nach dem Umstieg vom Radfahren zum Triathlon sehr zufrieden sein kann.
Dass die Pfaffenhofener den Lauf mit Herz und Seele organisieren, konnte man spätestens in der Halle des Bauhofs erleben, die extra mit Bühne und Sitzgarnituren in eine warme Feiermeile umgebaut war. Bei frischem Obst, Weißwurst, Kaffee, hausgemachten sensationellen Kuchen konnten sich die Sportler bei heiterer Stimmung austauschen und die Ehrungen der Besten durch den Bürgermeister verfolgen.
Offizielle Platzierungen:
10km Lauf:
Andreas Meyer 43:45 – Overall 40 / AK 6
Michael Goeb 46:18 – Overall 58 / AK 8
5km Lauf:
Tom Weiler 20:43 – Overall 14 / AK 3
Daniel Schäffler 22:46 – Overall 24 / AK 6