OD und MD in Ingolstadt

Saisonauftakt in Ingolstadt
durch C. Hielscher
Wie es sich gehört, Am Anfang stehen die Zahlen, Daten und Fakten:
Termin: Sonntag 12.6.2016.
Start: 8 Uhr.
(d.h. 5 Uhr Abfahrt 🙂 )
Wetter:
Viel besser als befürchtet.
Starter für den SV Dachau Triathlon Mitteldistanz 2 / 77 / 20 km:
Anja Stephan, Raymond Hassloch, Claus Hielscher.
Starter für den SV Dachau Triathlon Olympische Distanz:
Günter Reichl, Steuer Martin.
Die Bedingungen:
Bei der Hinfahrt trocken, ab und zu spitzte die Sonne durch Wolkenlücken.
Während des Schwimmens ein paar Tropfen.
Beim Radln waren die Straßen zu Anfang naß, trockneten aber schnell ab.
Beim Laufen bewölkt mit sonnigen Abschnitten, und dazwischen noch ein Regenschauer.
Insgesamt sehr gute Wettkampfbedingungen.
Jetzt zum Wettkampf:
– Schwimmen in überraschend 20,2 °C warmen Wasser. (Wenn Mann/Frau sich vor ein paar Unterwasserpflanzen nicht schreckt, eine sehr schöne große Runde im See).
Kleine Startgruppen, dadurch ausreichend Platz beim Schwimmen und nachher beim Radln.
– Radfahren: Zwei Runden mit kurzer An-/Abfahrt vom/zum See. Flache Strecke, keine nennenswerten Anstiege. Allerdings ein recht strammer Gegenwind auf der Hälfte der Strecke.
– Laufen: Knapp vier Runden um den See, flach, Kieswege.
Schön waren die vielen Zuschauer im Start-/Zielbereich, wobei es dann wieder ruhige Abschnitte gab auf der gegenüberliegenden Seite des Sees.
Jetzt das Renngeschehen aus meiner Sicht:
Insgesamt war es ein sehr zufriedenstellendes Schwimmen. Nach 31min war das Schwimmen schon vorbei!
Raymond ist kurz hinter mir aus dem Wasser gekommen, und bei ca. Km 25 an mir vorbeigezogen. Es hat zwar viel Kraft gekostet, dennoch konnte ich stets in Sichtweite bleiben, ohne wirklich an Raymond heran zu fahren.
Dennoch hat das gegenseitige Pushen zu sehr ordentlichen Radzeiten geführt, Claus eine 2h04, Ray 2h03, wirklich ganz ordentlich!!
Insgesamt erreichen wir fast zusammen die zweite Wechselzone.
Um auf der Laufstrecke es uns richtig zu geben! 
Nach mehreren Führungswechsel, wobei Raymond mit ganz starkem Durchhaltevermögen auf der Laufstrecke mir alles abverlangt hat, sind wir nach gut 4h21min gemeinsam ins Ziel eingelaufen.

Die Zielverpflegung mit Obst und Kaiserschmarren war ein reichliche Entschädigung für die erbrachten Leistungen.
Fazit:
Für mich ein sehr schöner Wettkampf. Gut organisiert. Relativ kurze Anreise, frühmorgens < 1h auf leerer Autobahn.
———————————-
Günter wird dritter auf der Olympischen Distanz Dritter in seiner Altersklasse.
Gratulation an alle Teilnehmer 🙂 !