Bericht zu den Bayerischen Crossmeisterschaften 2016

 

Trockentraining beim Crosslauf in Indersdorf

Da es im Februar für Schwimmen und Radln noch zu kalt ist, haben es zwei Triathleten des SV Dachau zumindest mit der ersten Disziplin versucht. In Markt Indersdorf stand die Bayerische Crosslaufmeisterschaft an – eine gute, wenn auch qualvolle Möglichkeit ein paar erste Wettkampfkilometer im Gelände zu sammeln.

Zur Strecke hieß es in der Ausschreibung: Sportanlagen und angrenzende Feld- und Wiesenflächen, Rundenlänge 1200 m, mit 1 Böschung abwärts und 2 Steigungen.

In der Tat war die Strecke spannend und abwechslungsreich, bestens präpariert und sorgte bei der „Böschung“ abwärts für einiges Rutschvergnügen.

Günter Reichl (Startnummer 105) durfte gleich im zweiten Lauf 5 Runden absolvieren, fand gut in das Rennen und lief mit vier weiteren Läufern fast zeitgleich über die Ziellinie. Am Ende erreichte er Platz 20 in der Altersklasse M50 gegen starke Konkurrenz.

SG-Indersdorf-Crosslauf-BM-2016-486

Günter Reichl mit der Startnummer 105!

Im nächsten Lauf konnte Robert Hahn (Startnummer 103) über 6 Runden sein Glück versuchen. In der ersten Runde war er noch gut in einer Laufgruppe aufgehoben und von Mitläufern fleißig mit Schlamm bedacht (siehe Foto). Bereits ab der zweiten Runde wurde der Lauf zusehends einsam, am Ende waren die nächstplatzierten Läufer eine halbe Minute voraus oder einen halbe Minute zurück. Dadurch war Zeit, das schöne Wetter und den Alpenblick zu genießen und sich im Ziel zumindest über einen 7. Platz in der W40-Klasse zu freuen.

2016-02-27 12.25.57

Startnummer 103, Robert Hahn vom SV Dachau im hellgrünen Shirt!

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung, unterhaltsam kommentiert vom Top-Moderator Artur Schmid und zudem professionell organisiert durch den SV Indersdorf!

Ergebnisse findet man hier,

und einige Links zu Videos der Crosslaufmeisterschaften:

https://www.youtube.com/watch?v=SwBfwkhxdX8

https://www.youtube.com/watch?v=fp-GChqtqsY